* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Monatsthema CountryMusi/Garth Brooks

 

                 ...............................................   ...................................

letztends wurde mir erst gesagt, wenn man Country hört oder so, is das nicht so ansprechend!

Mir ist das egal, ich finds geil und deshalb diesen Monat dieses Thema!!!

Garth Brooks hatte die Country-Musik in den 1990er-Jahren in den USA für ein breites Publikum populär gemacht. Er mischte klassische Country-Klänge nach dem Vorbild von George Strait mit modernen und populären Musikelementen. Die Texte der Lieder erzählen oft von alltäglichen Situationen einfacher Menschen und können sehr ernst, aber auch spaßig sein. Die Texte sprechen auch Tabus an. Mit diesem Stil konnten sich viele Hörer identifizieren. Das machte Garth über alle Altersklassen der USA hinweg bekannt.

Das erste Album Garth Brooks verkaufte sich am Anfang nur zögerlich. Die erste Single Much Too Young (To Feel This Damn Old) schaffte es jedoch schnell in die Top Ten der Country-Charts. In dem Lied wird der ehemalige Rodeoreiter und spätere Sänger Chris LeDoux erwähnt, auf dessen Konzerten Garth Brooks im Vorprogramm spielte. Den großen Durchbruch schaffte er mit dem gefühlvollen Stück The Dance.

Für das Lied The Thunder Rolls aus dem Album No Fences wurde ein umstrittenes Musikvideo produziert. Auf dem Album sind nur zwei Strophen enthalten. Die dritte Strophe, die aus der betrogenen Ehefrau eine Mörderin macht, spielte Garth Brooks ursprünglich nur auf Konzerten. Auch Friends In Low Places hat eine dritte Strophe, die nicht auf dem Album enthalten ist und dem Lied eine dramatische Wende gibt.

Im September 1991 schaffte es Ropin The Wind beim Verkaufsstart an Spitze der Billboard Country-Charts und der Pop-Charts. Auf diesem Album versuchte Brooks in neue musikalische Richtungen vorzustoßen. Shameless ist ein Lied von Billy Joel, das Garth Brooks schon häufig bei Liveauftritten gespielt und nun in einer Coverversion in sein Album aufgenommen hatte.

Vom vierten Album The Chase wurden schon im Voraus fünf Millionen Exemplare für die Veröffentlichung im September 1992 produziert. Das war ein neuer Rekord in der Musikgeschichte, der sechs Jahre später von Brooks' Double Live noch übertroffen wurde (6,8 Millionen). We Shall Be Free ist ein Lied mit Gospel-Chor, das unter dem Eindruck der Rassenunruhen in Los Angeles im Vorjahr entstanden war und zur Toleranz in allen Lebenslagen aufruft. Zitat: „When the last thing we notice is the color of skin, and the first thing we look for is the beauty within, then we shall be free“ („Sobald die Hautfarbe das letzte ist, was wir bemerken, und wir zuerst die innere Schönheit suchen, dann werden wir frei sein“). Zu Weihnachten 1992 kommt Beyond The Season in den Verkauf.

In Pieces erschien im August 1993 und enthält die Hitsingle Ain't Going Down ('Til The Sun Comes Up). Ein Jahr später erscheint ein Sampler mit 18 Hits.

Fresh Horses, veröffentlicht im November 1995, blieb hinter den Verkaufserwartungen zurück. Das autobiografische Lied The Old Stuff ist ein Rückblick eines erfolgreichen Stars, der sich an die alten Zeiten erinnert, in denen er noch ein unbekannter Musiker war.

Sevens, das siebte Studioalbum, wurde wegen Unstimmigkeiten mit dem Management von Capitol Records Nashville erst verspätet im Dezember 1997 veröffentlicht. Es gilt unter Fans als das musikalisch beste Werk von Garth Brooks und spiegelt das breite Spektrum seiner bisherigen Erfolge wieder. Das Stück In Another's Eyes wurde als Duett mit Trisha Yearwood gesungen, einer alten Freundin von Garth Brooks, die inzwischen eine eigene erfolgreiche Countrymusik-Karriere gestartet hatte.

Im Mai 1998 begann der Verkauf der Sammelbox The Limited Series, die in limitierter Auflage die ersten sechs Alben und zusätzlich sechs neue Lieder enthält. Double Live ist kein Konzertmitschnitt, sondern ein Doppelalbum mit einer Sammlung von Musikstücken, die bei mehreren Konzerten aufgezeichnet wurden. In der ersten Verkaufwoche wurden über eine Million Exemplare verkauft.

1999 erschien das zweite Weihnachtsalbum The Magic of Christmas, das von Garth Brooks mit einem großen Orchester und einer Big Band aufgenommen wurde. In den USA wurde nur eine Million Stück dieses Albums verkauft.

Im November 2001 veröffentlichte Brooks Scarecrow als Abschiedsalbum. Das Lied Rodeo Or Mexico greift zum letzten Mal das auf vielen seiner Alben zu findende klassische Country-Thema Rodeo auf. Mit dem sehr emotionalen Lied Pushing Up Daisies verarbeitet Brooks den frühen Tod seiner Mutter.